07 November 2005

Podcast # 55 - Toni und Roger auf Kneipentour


Sie kommen fast in allen Filmen und Büchern vor, die Kneipen. Oft sind sie der Ort für erste Kontakte, für Gespräche, Treffen, für's "gesehen werden" oder gar für die Ablenkung vom Alltag. Die einen geniessen blos eine Tasse Kaffee, die anderen ertrinken ihre Sorgen. Es gibt kaum einen Ort, wo sich so viele unterschiedliche Interessen treffen wie in der Beiz, der Kneipe, der Bar, dem Restaurant.
Toni und ich wollten mehr wissen. Wir haben an verschiedenen Orten Menschen getroffen, die "ihre Bedürfnisse" mitgeteilt haben. Alleine hier schon erkennt der Hörer, die Hörerin, die unterschiedlichsen Motive eines Ausgangs. Die einen eher cool, sachlich, verschlafen. Die anderen engagiert, humorvoll und wach. Die einen eher still, andere redseelig und kaum zu bremsen.
Besonders hat uns auch das Thema Rauchen interessiert. Wie stellst du dich zu einem generellen Rauchverbot in Restaurants, Kneipen oder Bar's? Hier haben wir die ganze Bandbreite der möglichen Antworten bekommen.
Lasst euch also vom Sofa zur Theke, zum Stammtisch führen und beantwortet euch selber die gestellten Fragen. Was ist eure Meinung? Schickt uns eine MP3-Datei und wir spielen sie in einer der nächsten SwissPavillon's (Adresse in den ID-Tags der Sendung). Wir sind gespannt, ob was kommt!
Jedenfalls sagen wir schon heute Danke und wünschen euch einen spannenden "Ausgang".

Achja, wer die erste Sendung des SwissPavillon noch nicht gehört hat, es ging um Schafe. Norman Osthus vom Normcast hat noch ein paar interessante Infos nach geschoben. Das macht doch Lust, die erste Sendung zu hören, oder? (wie der Schweizer sagt).


Podcast # 55 (direktdownload, ohne Aboprogramm)

Podcast # 55 (direkt anhören, ohne Download)


Mein Podcast bei podster

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm, sagt mal, also ich verstehe das nicht. Wieso sind Kneipen öffentliche Plätze?

Normalerweise gibt es doch da einen Eigentümer, oder? Ich bin ja kein Raucher, und meinetwegen könnten sie das auch ganz abschaffen, aber wenn mir eine Kneipe gehören würde, dann möchte ich doch auch bitte schön alleine bestimmen, ob da geraucht wird oder nicht.

Kann man so was überhaupt verbieten? Verstößt das nicht gegen irgendwelche Rechststaatlichkeit? Das wäre zumindest mein erster Gedanke...

Anonym hat gesagt…

lieber michael,

kneipen sind in gewissem masse tatsächlich öffentliche plätze, wenn man davon ausgeht das jederman zu einer kneipe zutritt hat (auch wenn eine kneipe gleichzeitig meist in privatbesitz ist) ist in diesem sinne ja auch sinnvoll da ein wirt ja möglichst viele gäste in seiner gaststätte haben möchte.
das rauchen kann man wohl genauso wenig abschaffen wie das trinken oder das konsumieren anderer drogen, man kann es höchsten aus dem "öffentlichen leben" verbannen.

das man das rauchen in kneipen auf öffentlichen plätzen und auch in kneipen verbieten kann zeigen beispiele in den u.s.a. italien oder auch in deutschland: versuche mal in deutschland aus dem raucherabteil eines "ice" mit einer glimmenden zigarette auszusteigen: ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, da kommst du nicht weit bis du vom personal der deutschen bahn sehr unfreundlich darauf hingewiesen wirst, dass das rauchen auf dem bahnsteig nicht erlaubt ist und du deine kippe bitte entsorgen sollst! (wobei sie dir nicht sagen können wo du sie entsorgen sollst...)
du siehst also: der rechtsstaat macht sich seine rechte schon so das er das rauchen, wo auch immer, verbieten kann!

Anonym hat gesagt…

> da kommst du nicht weit bis du vom
> personal der deutschen bahn sehr
> unfreundlich darauf hingewiesen
> wirst, dass das rauchen auf dem
> bahnsteig nicht erlaubt ist und du
> deine kippe bitte entsorgen sollst!

Wenn die Bahn das nicht will, ist es ja ihr gutes Recht das zu verbieten. Wenn sich ein Bahnhof in staatlichem Besitz befindet, ist es ja auch das gute Recht des Staates das zu verbieten.

Aber die Kneipe gehört ja mir. Ob das öffentliche Plätze sind, gut - darüber kann man wohl diskutieren. Aber letzenendes ist doch das Stück Land mein Eigentum, und ob da jetzt eine Wohnung oder eine Kneipe steht, ist doch kein Unterschied. Wenn ich Leuten erlauben darf, in meiner Wohnung zu rauchen, wieso darf ich ihnen dann nicht erlauben, in meiner Kneipe zu rauchen? Ich könnte doch auch jederzeit aus meiner Wohnung eine "Kneipe" machen, wenn ich will. Oder braucht man dazu in der Schweiz eine Lizenz o.ä.?

Anonym hat gesagt…

es braucht in der schweiz tatsächlich eine bewilligung um eine kneipe einrichten zu können, egal ob die liegenschaft mir gehört oder nicht! darüberhinaus braucht es zum betreiben der kneipe ein wirtepatent.
welche grundvoraussetzungen eine kneipe zu erfüllen hat (sanitäre anlagen u.s.w.) dies regelt das gastgewrbegesetz. dieses wiederum wird kantonal geregelt. im tessin ist ein rauchverbot in gaststätten bereits realität!
der staat kann also sehr wohl in gaststätten das rauchen verbieten. er könnte sogar den tabak als illegale droge einstufen und dann dürfte man nicht einmal mehr zu hause rauchen dürfen! ja: soweit haben wir das schon gebracht!